Skip to main content

IfM Materialien | 2003 Familienfreundlichkeit im Mittelstand - Betriebliche Strategien zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Rund 80 % aller Erwerbstätigen haben familiäre Anforderungen zu erfüllen. Untersuchungen zur familienfreundlichen Personalführung aus den 90er Jahren deuteten jedoch darauf hin, dass es vor allem große Unternehmen sind, die Arbeitsplätze familienfreundlich gestalten. Die Überprüfung der Familienfreundlichkeit mittelständischer Unternehmen in Deutschland ist daher Thema der vorliegenden Studie. Auf der Grundlage einer Befragung von 759 Unternehmen sowie von 23 Einzelfallstudien werden die betriebswirtschaftlichen und personalpolitischen Motive sowie der Erfolg der Maßnahmen bewertet. Es werden zudem rechtliche, branchen- und größenspezifische Aspekte diskutiert, welche die Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen in KMU beeinflussen.

Backes-Gellner, U.; Kranzusch, P.; Schröer, S. (2003): Familienfreundlichkeit im Mittelstand - Betriebliche Strategien zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, in: IfM Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien Nr. 155, Bonn.