Laufende und abgeschlossene Auftragsforschung
Planen Sie, eine wissenschaftlich fundierte Studie oder Expertise in Auftrag zu geben? Dann können wir Ihnen gerne weiterhelfen – von der Konzepterstellung, über die Datenerhebung und -analyse bis hin zur medienwirksamen Verbreitung der Ergebnisse.
Gerne setzen wir auch Ihr Forschungsvorhaben um. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Projektkoordinator Dr. Christian Schröder.
11 Ergebnisse
Auftragsforschung | 2024 Bürokratiekosten von Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau – Folgestudie
Im Jahr 2022 hat das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn im Auftrag der IMPULS-Stiftung die Bürokratiekosten, die durch die Erfüllung vom Bund vorgegebener bürokratischer Pflichten entstehen, anhand von drei Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus untersucht (vgl. Icks/Weicht 2023).
Auftragsforschung | 2024 Bestimmung der Anzahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Einkünften über der Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung anhand von Einkommensteuerdaten
Ziel der Studie ist es, die Anzahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu ermitteln, die Bruttoentgelte oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze der GRV erzielen, und zwar differenziert nach Einkunftsklassen, Versichertenkreis Ost und West sowie ausgewählten soziodemografischen Merkmalen.
Auftragsforschung | 2023 Analyse zur Bürokratiebelastung in Deutschland
Die Studie untersucht die aktuelle Bürokratiebelastung von Unternehmen aus einer ganzheitlichen, prozessorientierten (Modell-)Perspektive – dem sog. Regulierungskreislauf.
Auftragsforschung | 2023 Hybride Selbstständigkeit – Entwicklung, Struktur und Charakteristika
Die Studie untersucht die hybriden Erwerbsformen in Deutschland, bei denen die Erwerbstätigen zugleich einer abhängigen Beschäftigung und einer selbstständigen Tätigkeit nachgehen.
Auftragsforschung | 2023 Quantifizierung der Gründer und Gründerinnen des Jahres 2018
Die Bundesregierung plant für Selbstständige, die bisher von keinem Alterssicherungssystem erfasst werden, eine Altersvorsorgepflicht einzuführen, wenn sie 2 Jahre selbstständig sind und ihre Einkünfte aus der Selbstständigkeit über der Geringfügigkeitsgrenze einer abhängigen Beschäftigung liegen.
Auftragsforschung | 2022 Die Förderung nachhaltiger Finanzierung durch die EU – Auswirkungen auf den Mittelstand
Wirtschaftspolitik passt derzeit die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen an, um dem Klimawandel entgegen zu wirken. Auf europäischer Ebene regelt das der sogenannte Grüne Deal.
Auftragsforschung | 2022 Bürokratiekosten von Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau
Bürokratische Auflagen für Unternehmen bewegen sich in einem Spannungsverhältnis. Einerseits ermöglichen Gesetze und Vorschriften das Handeln nach allgemeinen und berechenbaren Regeln und bilden die Grundlage für einen fairen Wettbewerb untereinander.
Auftragsforschung | 2022 Unternehmensnachfolge im Baugewerbe
Es gibt keine Schätzung oder Befragung, die verlässlich Auskunft darüber gibt, wie viele der Unternehmen im Baugewerbe in den kommenden Jahren vor der Nachfolgeregelung stehen oder was die Besonderheiten der Nachfolgeregelungen im Baugewerbe sind.
Auftragsforschung | 2022 Krisenfestigkeit des Bausektors: Erste Erkenntnisse zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Bauwirtschaft
Ziel dieser Studie war es, die Folgen der Pandemie für das Baugewerbe zu analysieren.
Auftragsforschung | 2021 Prävention und Intervention zum Schutz von Diskriminierung im Arbeitsleben
Mit dem Inkrafttreten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) im Jahr 2006 wurde der rechtliche Rahmen für einen weitgehend einheitlichen Diskriminierungsschutz in Deutschland geschaffen.
Auftragsforschung | 2020 Offensive Mittelstand
Theoretische Erkenntnisse praktisch umsetzbar gestalten, um so kleine und mittlere Unternehmen zu stärken – unter dieser Prämisse agiert seit 2006 das deutschlandweite Netzwerk "Offensive Mittelstand".