Publikationen
Das IfM Bonn veröffentlicht seine Forschungsergebnisse vorrangig in den eigenen Publikationsreihen: Studienergebnisse werden als "IfM-Materialien" – oder in komprimierter Form als Denkpapier – herausgegeben. Ergebnisse aus dem Bereich Statistik erscheinen in der Reihe "Daten und Fakten". Diskussions- und Fachbeiträge aus allen Forschungsbereichen werden als "Working Papers" publiziert.
Daneben wurden bis 2012 ausgewählte Aufsätze in der Fachreihe "Schriften zur Mittelstandsforschung" (Gabler Verlag) veröffentlicht. Unter "Externe Veröffentlichungen" finden sich zahlreiche Aufsätze von IfM-Wissenschaftlern, die in (referierten) Fachzeitschriften und in externen Publikationsreihen erschienen sind.
673 Ergebnisse
Externe Veröffentlichungen | 2024 The equity crowdfunding choice: A demand-side perspective
In den vergangenen Jahren ist Equity Crowdfunding bei kapitalsuchenden Startups immer beliebter geworden.
IfM Materialien | 2024 Gründungsökosysteme und Gründungsaktivität – eine Langzeitbetrachtung ihrer Wechselbeziehungen
Die Stärkung des Gründungsgeschehens ist ein zentrales Ziel der regionalen Wirtschaftspolitik. Damit gerät das jeweilige Gründungsökosystem in den Fokus.
Externe Veröffentlichungen | 2024 Determinants of Hidden Champions
Diese Studie untersucht die Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, dass deutsche Unternehmen zu den Hidden Champions gehören.
Working Papers | 2024 Family business succession planning: Are the outcomes dependent on the predominant gender in the management board?
Die Nachfolgeforschung hebt hervor, dass die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens dessen Attraktivität für potenzielle Nachfolger und Nachfolgerinnen stark beeinflusst.
Policy Brief "Unternehmertum im Fokus" | 2024 Umlagenfinanzierte Mutterschaftsleistungen für selbstständig erwerbstätige Frauen?
Selbstständig erwerbstätige Frauen können sich freiwillig über die Krankenversicherung gegen einen Verdienstausfall während der Mutterschutzfrist absichern.
Externe Veröffentlichungen | 2024 Legitimacy of women entrepreneurs: forced to behave according to rules?
Der Fortbestand von Unternehmen hängt von der Legitimität ab, die Stakeholder ihnen zusprechen. Legitimieren sie das Verhalten der Unternehmerinnen und Unternehmer (nicht) – z. B. deren Umgang mit Erwartungen –, beeinflusst dies letztlich den Zugriff auf unternehmerisch notwendige Ressourcen.
Externe Veröffentlichungen | 2024 How women-led businesses fared in the Covid-19 pandemic
Das Autorenteam untersucht in ihrem Beitrag, wie frauengeführte Unternehmen durch die Covid-19-Pandemie beeinträchtigt wurden, in welchem Umfang sie Unterstützungsmaßnahmen in Anspruch genommen und welche betrieblichen Maßnahmen sie ergriffen haben, um den Folgen der Pandemie zu begegnen.
IfM Materialien | 2024 Auswirkungen institutioneller Rahmenbedingungen und der Ressourcenverfügbarkeit auf den Gender Gap in der Selbstständigkeit – eine systematische Literaturanalyse
Diese Studie untersucht anhand einer systematischen Literaturanalyse internationaler Fachveröffentlichungen, welche Auswirkungen institutionelle Rahmenbedingungen und die Ressourcenverfügbarkeit auf den Gender Gap in der unternehmerischen Selbstständigkeit haben.
Daten und Fakten | 2024 Mutterschaftsleistungen für selbstständig erwerbstätige Frauen
Selbstständig erwerbstätige Frauen können sich freiwillig über die Krankenversicherung gegen einen Einkommensausfall während der Mutterschutzfrist absichern. Etwa die Hälfte der selbstständig erwerbstätigen Frauen im gebärfähigen Alter ist entsprechend versichert.
Externe Veröffentlichungen | 2024 Die Absicherung von sozialen Risiken: eine besondere Herausforderung für hybrid Erwerbstätige?
Hybride Erwerbstätigkeit – die parallele Ausübung einer selbstständigen und einer abhängigen Beschäftigung – hat im Zeitverlauf stetig zugenommen
IfM-Hintergrundpapier | 2024 Schätzung der Anzahl der gewerblichen Existenzgründungen und Unternehmensschließungen 2023
Das IfM Bonn steht vor der Herausforderung, seine Statistik zu Existenzgründungen bzw. Unternehmensschließungen im Gewerbe für das Jahr 2023 fortzusetzen, da die Gewerbeanzeigenstatistik von Ende 2022 und auch in 2023 durch Erfassungsfehler beeinträchtigt war.
Policy Brief "Unternehmertum im Fokus" | 2024 Persönlichkeitsmuster: Ein Erklärungsansatz für das Innovationsgeschehen in strukturschwachen Regionen?
Im Innovationsgeschehen strukturschwacher Regionen, das typischerweise durch ein geringes Niveau privater Forschung und Entwicklung (F&E) und das Fehlen von Großunternehmen gekennzeichnet ist, bildet interaktives Lernen innerhalb und über die regionalen Grenzen hinweg einen wichtigen Kompensationsmechanismus für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
Externe Veröffentlichungen | 2024 Kollaborative Innovationsprozesse. Eine Chance für die erfolgreiche doppelte Transformation im Mittelstand
Die Rahmenbedingungen, unter denen mittelständische Unternehmen innovieren, unterliegen seit geraumer Zeit gravierenden Veränderungen: Die digitale und die grüne Transformation verändern Produkte, Produktions- und Kommunikationsprozesse. Dieser Wandel bei einem gleichzeitig zunehmenden Fachkräftemangel fördert und fordert zunehmend die Entwicklung von kollaborativen Innovationen.
Externe Veröffentlichungen | 2024 India’s labour market challenges: Employability of young workforce from the perspective of supply and demand
Der Artikel kontextualisiert den indischen Arbeitsmarkt und das indische Berufsbildungssystem.
Externe Veröffentlichungen | 2024 A gender-specific view on entrepreneurial recovery
Die Fragen, inwiefern weibliche und männliche Kleinstunternehmer unterschiedlich von der Krise betroffen waren, die die COVID-19-Pandemie ausgelöst hat, und wie sich diese Unternehmen erholt haben, ist bisher noch nicht vollständig geklärt.
IfM Materialien | 2024 Die unternehmerische Akzeptanz von Klimaschutzregulierung
Die Politik verfolgt mit einer Reihe an regulatorischen Maßnahmen das Ziel, den Klimaschutz voranzutreiben. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen hängt auch von der Reaktion der regulierten Unternehmen und damit von deren Akzeptanz der Regulierung ab.
Policy Brief "Unternehmertum im Fokus" | 2024 Warum ein Paradigmenwechsel auch für die Novellierung der öffentlichen Vergabe wichtig ist
Die Bundesregierung plant eine Novellierung des Vergaberechts. Diese scheint notwendig, weil die öffentliche Vergabe in Deutschland bürokratisch und stark reguliert ist. Zudem ist die Beteiligung für KMU an öffentlichen Ausschreibungen oft noch mit hohen Hemmschwellen verbunden – trotz des geltenden Grundsatzes der „Mittelstandsfreundlichkeit“ im Vergaberecht.
Externe Veröffentlichungen | 2024 Silicon Valley entrepreneurship – Revisiting a popular dream
Silicon Valley hier und Silicon Valley da haben die Welt infiltriert. Wie wurden das Image und der Mythos vom Silicon Valley Entrepreneurship (SVE) so populär? Wie konnte es einen so hohen Grad an globaler Bewunderung erreichen und aufrechterhalten, wie die vielfältigen Versuche zeigen, es kopieren zu wollen?
Externe Veröffentlichungen | 2024 Transformative F & I-Politik am Beispiel neuer Technologien in der Landwirtschaft und sozialer Innovationen
Der Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft erfordert weitreichende technologische und soziale Innovationen. Um die wirtschaftlichen Chancen der Transformation zu nutzen und die negativen Auswirkungen des Strukturwandels abzumildern, bedarf es einer entschlossenen transformationsorientierten F&I-Politik.
Chartbooks | 2024 Mehr Vertrauen bitte! Wie aus Sicht der Unternehmen Bürokratie abgebaut werden kann
Trotz der Bemühungen der Politik Bürokratie abzubauen, nehmen die Unternehmen eine steigende Bürokratiebelastung wahr.