Direkt zu den Inhalten springen

Publikationen

Das IfM Bonn veröffentlicht seine Forschungsergebnisse vorrangig in den eigenen Publikationsreihen: Studienergebnisse werden als "IfM-Materialien" – oder in komprimierter Form als Denkpapier – herausgegeben. Ergebnisse aus dem Bereich Statistik erscheinen in der Reihe "Daten und Fakten". Diskussions- und Fachbeiträge aus allen Forschungsbereichen werden als "Working Papers" publiziert.

Daneben wurden bis 2012 ausgewählte Aufsätze in der Fachreihe "Schriften zur Mittelstandsforschung" (Gabler Verlag) veröffentlicht. Unter "Externe Veröffentlichungen" finden sich zahlreiche Aufsätze von IfM-Wissenschaftlern, die in (referierten) Fachzeitschriften und in externen Publikationsreihen erschienen sind.

676 Ergebnisse

Externe Veröffentlichungen | 2023 Analyse zur Bürokratiebelastung in Deutschland – Wie kann ein spürbarer Bürokratieabbau erreicht werden?

Die Studie untersucht die aktuelle Bürokratiebelastung von Unternehmen aus einer ganzheitlichen, prozessorientierten (Modell-)Perspektive – dem sog. Regulierungskreislauf. Auf der Grundlage einer quantitativen Unternehmensbefragung, eines internationalen Vergleichs sowie einer Literaturanalyse wird ein phasenorientierter, ganzheitlicher Aktionsplan zur wahrnehmbaren Verringerung der Bürokratiebelastung entwickelt.

Policy Brief "Unternehmertum im Fokus" | 2023 Wie die Online-Gig-Economy das Bildungs-Einkommen-Paradigma verändert

In den Sozialwissenschaften gilt die Erkenntnis, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit höheren Bildungsabschlüssen in der Regel auch ein höheres Durchschnittseinkommen erzielen.

Chartbooks | 2023 Künstliche Intelligenz (KI) – Verbreitung, Herausforderungen und Chancen im Verarbeitenden Gewerbe

Für Unternehmen stellt sich immer drängender die Frage, wie sie Künstliche Intelligenz (KI) für ihre Zwecke einsetzen können.

Policy Brief "Unternehmertum im Fokus" | 2023 Die geplante Altersvorsorgepflicht für neue Selbstständige – wie viele wird sie treffen?

Die Bundesregierung plant die Einführung einer Altersvorsorgepflicht für Gründerinnen und Gründer, die bisher keinem obligatorischen Alterssicherungssystem unterliegen. Die Analyse des Autorenteam legt nahe, dass viele neue Selbstständige aufgrund geringfügiger Einkünfte nicht vorsorgepflichtig würden.

IfM-Hintergrundpapier | 2023 Klimarisiken aus Perspektive der Unternehmen

Vor dem Hintergrund eines sich verschärfenden Klimawandels sehen sich Unternehmen zunehmend mit einer Reihe von Risiken wie z. B. Extremwetterereignissen konfrontiert. Auf Basis einer Unternehmensbefragung aus dem Jahr 2022 geht die Studie der Frage nach, wie Unternehmerinnen und Unternehmer diese Risiken einschätzen.

Externe Veröffentlichungen | 2023 Analyse der Einkommenssituation von Gründerinnen und Gründern auf Basis des Taxpayer-Panels

Der Bericht widmet sich der Entwicklung der Gewinneinkünfte von Gründungskohorten. Auch wenn viele der überlebenden Gründungen in den Folgeperioden steigende Gewinneinkünfte erzielen, schafft es eine Vielzahl von Gründerinnen und Gründern auch im 5. Folgejahr nach der Gründung nicht, Einkünfte von mehr als 5.400 € im Jahr zu erwirtschaften.

Externe Veröffentlichungen | 2023 Anzahl und Struktur von Gründungen auf Basis des Taxpayer-Panels

Die Bundesregierung plant für Selbstständige, die bisher von keinem Alterssicherungssystem erfasst werden, eine Altersvorsorgepflicht einzuführen, wenn sie 2 Jahre selbstständig sind und ihre Einkünfte aus der Selbstständigkeit über der Geringfügigkeitsgrenze einer abhängigen Beschäftigung liegen.

IfM Materialien | 2023 Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen in der Corona-Pandemie

Diese Studie untersucht mögliche Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Zu Beginn der Corona-Pandemie ist die An-zahl der KMU mit Finanzierungsproblemen gestiegen, sowohl in Deutschland als auch in weiteren Ländern des Euroraums.

Policy Brief "Unternehmertum im Fokus" | 2023 Zwischen Stadt und Land: Digitalisierungsmuster im Kleinunternehmenssektor

In der politischen Diskussion klingt immer wieder die Sorge an, dass ländliche Räume und die dort ansässigen Unternehmen bei der Nutzung neuer digitaler Technologien aufgrund einer digitalen Spaltung („Digital Divide“) gegenüber städtischen Regionen benachteiligt sind.

Chartbooks | 2023 Wie Unternehmen in NRW mit dem Klimawandel umgehen

Der Klimawandel geht auch an Nordrhein-Westfalen (NRW) – einem der größten und am dichtesten besiedelten Bundesländer Deutschlands – nicht vorbei.

Externe Veröffentlichungen | 2023 Gesundheitswirtschaft in der digitalen Transformation

Die Expertenkommission hat in ihrem Gutachten 2023 Vorschläge zur Reform der Governance-Strukturen zur Bewältigung der drängenden Transformationen formuliert. Die zentralen Elemente sind Roadmaps, die den zu durchlaufenden Weg, die wichtigsten Meilensteine und wichtige Umsetzungspunkte skizzieren sowie Handlungsoptionen zur Problembewältigung definieren.

Externe Veröffentlichungen | 2023 Does innovation shape the employment growth distribution? Evidence from East European firms

Das Beschäftigungswachstum ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Wirtschaftspolitik. Da die Literatur zeigt, dass nur wenige schnell wachsende Unternehmen die meisten neuen Arbeitsplätze schaffen, verwenden wir die 'recentered influence function' (RIF), um zu untersuchen, ob und wie Innovationsaktivitäten die Verteilung des Beschäftigungswachstums beeinflussen.

Chartbooks | 2023 Zukunftspanel Mittelstand 2023: Erhöhter Wettbewerbsdruck fordert die Unternehmen heraus

Bereits zum dritten Mal in Folge nannten sowohl die mittelständischen als auch die nicht-eigentümergeführten Unternehmen den Fachkräftemangel als die größte Herausforderung. Die aktuelle Befragung zeigt auch, dass die Dominanz der Herausforderung "Wettbewerbsdruck".

Externe Veröffentlichungen | 2023 The interplay of context and entrepreneurship: the new frontier for contextualisation research

Die Sonderausgabe geht auf die zunehmende Forderung in der Entrepreneurship-Literatur ein, über die agentenorientierte Sichtweise hinauszugehen und Theorien zu entwickeln, die die Zusammenhänge zwischen Handlung und Struktur beleuchten.

Externe Veröffentlichungen | 2023 Ein innovationsstarker Mittelstand braucht zuverlässige Rahmenbedingungen

Welche Rahmenbedingungen bedarf es aktuell, um Innovationen und Investitionen im Mittelstand zu stärken?

IfM Materialien | 2023 Einfluss bürokratischer Hürden auf die grenzüberschreitende Arbeitnehmerentsendung von KMU in Grenzregionen

Auf der Grundlage von Fachgesprächen mit Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Expertinnen und Experten untersucht die Studie, inwieweit bürokratische Erfordernisse die grenzüberschreitende Erbringung von Dienstleistungen von deutschen und niederländischen KMU in ausgewählten Grenzregionen be- bzw. verhindern.

Externe Veröffentlichungen | 2023 Gesellschaft mit gebundenen Vermögen – eine Rechtsform, die Nachfolgen künftig tatsächlich erleichtern kann?

Dieser Beitrag analysiert die Eignung der im Koalitionsvertrag geplanten neue Rechtsform der "Gesellschaft mit gebundenem Vermögen" für den Kontext der Nachfolge.

Externe Veröffentlichungen | 2023 The attractiveness of polytechnics in Delhi and Mumbai: a study on the perception from the perspective of students and parents

In diesem Artikel wird die Attraktivität von Polytechnics (PTs) in Indien, die Teil des indischen Berufsbildungssystems sind, aus der Sicht der nachfragenden Personen analysiert. PTs sind als Institutionen der höheren Berufsbildung ein wesentlicher Bestandteil des indischen Berufsbildungssystems.

Policy Brief "Unternehmertum im Fokus" | 2023 KMU gewinnen in den Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Brasilien an Bedeutung

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben in den Wirtschaftsbeziehungen zwischen Brasilien und Deutschland eine zunehmend wichtige Bedeutung – das zeigen aktuelle statistische Datenquellen.

IfM Materialien | 2023 Gründungen von Minderjährigen – Verbreitung und Charakteristika

Diese explorative Studie beleuchtet erstmals auf Basis des Taxpayer-Panels sowie selbst erhobener Daten die unternehmerische Selbstständigkeit von Minderjährigen.