Working Papers
Um aktuelle Forschungsergebnisse frühzeitig einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hat das IfM Bonn die Working Paper Serie ins Leben gerufen. Hier können auch IfM-Bonn externe Wissenschaftler ihre Konferenzpapiere und noch im Begutachtungsprozess befindliche Arbeiten aus der Gründungs- und Entrepreneurshipforschung, der Forschung zu Familienunternehmen und KMU publizieren.
62 Ergebnisse
Working Papers | 2024 Family business succession planning: Are the outcomes dependent on the predominant gender in the management board?
Die Nachfolgeforschung hebt hervor, dass die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens dessen Attraktivität für potenzielle Nachfolger und Nachfolgerinnen stark beeinflusst.
Working Papers | 2024 Regional Entrepreneurship: Pain or gain for economic growth?
In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen Gründungsraten und dem pro-Kopf BIP-Wachstum in städtischen und ländlichen Regionen in Deutschland untersucht.
Working Papers | 2021 Im Auge des Betrachters? Warum wir zwischen KMU und Mittelstand unterscheiden müssen
Bis heute gibt es kein gemeinsames, weithin akzeptiertes und konsequent angewandtes Verständnis dessen, was den Mittelstand ausmacht. Die meisten empirischen Untersuchungen zu mittelständischen Unternehmen stützen sich auf Daten von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).
Working Papers | 2021 Income loss among the self-employed: implications for individual wellbeing and pandemic policy measures
Aufgrund der pandemiebedingten Wirtschaftskrise haben Selbstständige derzeit erhebliche Einkommensverluste zu beklagen.
Working Papers | 2021 Mittelstand policy after the pandemic – for a sustainable future
Corona-Pandemie, Digitalisierung, Green Deal – die mittelständischen Unternehmen stehen in den kommenden Jahren neben ihren branchen- und größenspezifischen Aufgaben vor großen Herausforderungen.
Working Papers | 2021 Female and male entrepreneurs in Germany: How did the coronavirus pandemic affect their businesses?
Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie trafen und treffen auch die Tätigkeit von Unternehmerinnen und Unternehmern. Vielfältige Unterstützungsmaßnahmen sollen deren Folgen abmildern. Dieser Beitrag zeichnet die wirtschaftliche Entwicklung in den verschiedenen Branchen nach und gibt einen Überblick über die Unterstützungsmaßnahmen.
Working Papers | 2020 Contextualization of Entrepreneurship Research
Im letzten Jahrzehnt ist die Kontextualisierung zu einem wichtigen Thema der Entrepreneurship-Forschung gereift und stößt weiterhin auf großes Interesse. Aus methodologischer Sicht scheint die Kontextualisierung jedoch immer noch vor bedeutenden Herausforderungen zu stehen.
Externe Veröffentlichungen, Working Papers | 2020 Geographical Contexts of Entrepreneurship: Spaces, Places and Entrepreneurial Agency
Der Artikel konzentriert sich auf die Kontexte des Unternehmertums – insbesondere jedoch auf den Zusammenhang zwischen geographischen Kontexten und unternehmerischem Handeln.
Working Papers | 2020 Moving Contexts Onto New Roads – Clues From Other Disciplines
Der Beitrag reagiert auf die Forderung von Welter (2011), der Vielfalt des Unternehmertums in theoretischen Zusammenhängen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, indem er den Zusammenhang zwischen Orten und Unternehmertum beschreibt.
Working Papers | 2020 The Diana project: a legacy for research on gender in entrepreneurship
Der Beitrag gibt einen Überblick über die Entwicklung des Diana-Projekts und die internationale Forschungskonferenz Diana.
Working Papers | 2020 Contexts and gender – Looking back and thinking forward
Das Working Paper zeigt auf, wie sich die Gender-Kontext-Debatte von ihrem anfänglichen Fokus auf die Kontextualisierung der Geschlechter weiter zur Berücksichtigung des Geschlechts bei der Kontextbetrachtung entwickelt hat.
Working Papers | 2019 Der Einfluss der Ressourcenausstattung von Migranten auf die Unternehmensleistung
In dieser Studie wird das stereotype Image migrantischer Unternehmen als weniger erfolgreich im Vergleich zu einheimischen Unternehmen in Frage gestellt.
Working Papers | 2019 Emotions and Entrepreneurship Education: State of the Art and Future Research Agenda
In ihrem Beitrag geben Victor Pérez und Juha Kansikas nicht nur einen Überblick über die Ergebnisse der bisherigen Forschung zum Thema "Entrepreneurship Education und Emotionen" ...
Working Papers | 2019 The German Mittelstand: Antithesis to the Silicon Valley entrepreneurship model?
Während international der Mittelstand in Deutschland bewundert wird und viele Länder versuchen, ihm nachzueifern, lobt die aktuelle Debatte in Deutschland das Silicon-Valley-Modell des Unternehmertums und kontrastiert den Mittelstand als wachstumsschwach, technologiearm und nicht innovativ - kurz: als Hemmnis für die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands.
Working Papers | 2018 SMEs´ Responses to Potentially Disruptive Innovations: Does Strategic Entrepreneurship Provide an Explanation?
Die vorliegende Studie analysiert wie KMU im Zuge der zunehmenden Digitalisierung auf die Gefahr von disruptiven Innovationen bzw. neuen Geschäftsmodelle reagieren.
Working Papers | 2018 The Effect of Self-Employment on Income Inequality
Selbstständige gehören verhältnismäßig häufig zu den Top-Verdienern – oder zu den Einkommensschwächsten.
Working Papers | 2018 The Impact of Firm Performance on the Business Transfer Mode
Der Beitrag untersucht den Einfluss der Unternehmensperformance auf die angestrebte Art der Unternehmensübergabe. Familienunternehmen streben üblicherweise die familieninterne Nachfolge an.
Working Papers | 2018 A Research Note on Entrepreneurs' Financial Commitment and Crowdfunding Success
Der Beitrag ergänzt die Literatur zu Signaleffekten im Bereich des Equity Crowdfunding.
Working Papers | 2018 Brain-Driven Entrepreneurship Research: Expanded Review and Research Agenda Towards Entrepreneurial Enhancement
The advent of significant advances in neuroscience has produced the capacity to examine the human brain at a profound level, yet the academic and practical value of existing evidence based on neuroscience techniques and methods within the field of entrepreneurship remains unexplored.
Working Papers | 2018 Times are a Changin'? The Emergence of New Firms and Rank Persistence
Es ist bekannt, dass junge Unternehmen höhere Wachstumsraten aufweisen als etablierte. In diesem Beitrag wird mit Hilfe administrativer Daten dargelegt, dass die höheren Wachstumsraten auch zu Veränderungen in der Unternehmensgrößenverteilung führen.