Direkt zu den Inhalten springen

IfM-Hintergrundpapier

Diese Publikationen bieten eine kurze, aber dennoch umfassende mittelstandspolitische Analyse zu aktuellen Ereignissen.

16 Ergebnisse

IfM-Hintergrundpapier | 2024 Schätzung der Anzahl der gewerblichen Existenzgründungen und Unternehmensschließungen 2023

Das IfM Bonn steht vor der Herausforderung, seine Statistik zu Existenzgründungen bzw. Unternehmensschließungen im Gewerbe für das Jahr 2023 fortzusetzen, da die Gewerbeanzeigenstatistik von Ende 2022 und auch in 2023 durch Erfassungsfehler beeinträchtigt war.

IfM-Hintergrundpapier | 2023 Wirtschaftstheoretische und wirtschaftspolitische Einschätzung technologieoffener und breitenwirksamer Forschungs- und Innovationsförderung

Innovationen sind ein wichtiger Bestandteil einer wachsenden Volkswirtschaft und Innovationsförderung in Deutschland ein wirtschaftspolitisches Faktum.

IfM-Hintergrundpapier | 2023 Klimarisiken aus Perspektive der Unternehmen

Vor dem Hintergrund eines sich verschärfenden Klimawandels sehen sich Unternehmen zunehmend mit einer Reihe von Risiken wie z. B. Extremwetterereignissen konfrontiert. Auf Basis einer Unternehmensbefragung aus dem Jahr 2022 geht die Studie der Frage nach, wie Unternehmerinnen und Unternehmer diese Risiken einschätzen.

IfM-Hintergrundpapier | 2022 Gewerbliche Existenzgründungen und -aufgaben 2021 – ein gemischtes Bild

Das Jahr 2021 war von der Coronavirus-Pandemie geprägt. Die Lockdowns haben sich jedoch kaum auf den Umfang der Gründungsaktivitäten ausgewirkt, diese haben zum Ende des Jahres das Vorpandemieniveau wieder reicht.

IfM-Hintergrundpapier | 2022 Die Auswirkungen des Ukraine-Konfliktes auf den Mittelstand

Der seit dem 24.02.2022 stattfindende Krieg in der Ukraine geht auch an Deutschland nicht spurlos vorbei.

IfM-Hintergrundpapier | 2021 Gewerbliche Existenzgründungen und -aufgaben im ersten Halbjahr 2021 – Die Auswirkungen der Pandemie schwächen sich weiter ab

Das erste Halbjahr 2021 war weiterhin von der Coronavirus-Pandemie geprägt. Die Lockdowns haben sich jedoch kaum auf den Umfang der Gründungsaktivitäten ausgewirk

IfM-Hintergrundpapier | 2021 Mittelstandspolitik während und nach der Covid 19-Pandemie

Während der Pandemie ist Mittelstandspolitik vor allem eine Politik der akuten Krisenbewältigung für die mittelständische Wirtschaft.

IfM-Hintergrundpapier | 2021 Gewerbliche Existenzgründungen und Unternehmensaufgaben in 2020

Die Coronavirus-Pandemie beeinflusst das Wirtschaftsgeschehen Deutschlands in erheblichem Maße. Angesichts schlechter Geschäftsaussichten sollten die Anzahl der Markteintritte (Gründungen) abgenommen haben und die der -austritte gestiegen sein.

IfM-Hintergrundpapier | 2021 Perspektiven für den Mittelstand in der Covid 19-Pandemie. Teil 2: Herausforderungen für den Mittelstand

Die Pandemie stellt den Mittelstand seit Frühjahr 2020 vor große Herausforderungen. Standen zunächst die wirtschaftlichen Einschränkungen im Vordergrund, rücken mit der Zeit auch die – möglichen – gesellschaftlichen und individuellen Auswirkungen in den Blick.

IfM-Hintergrundpapier | 2021 Perspektiven für den Mittelstand in der Covid 19-Pandemie. Teil 1: Herausforderungen für die Mittelstandspolitik

Die Rufe der Wirtschaftsverbände und der mittelständischen Wirtschaft nach einer Perspektive zur Öffnung der zurzeit geschlossenen Wirtschaftsbereiche werden zu Beginn des zweiten Corona-Pandemiejahres immer lauter.

IfM-Hintergrundpapier | 2020 Gewerbliche Existenzgründungen und Unternehmensaufgaben im 1. Halbjahr 2020

Die Coronavirus-Pandemie beeinflusst das Wirtschaftsgeschehen Deutschlands in erheblichem Maße. Angesichts schlechter Geschäftsaussichten sollten die Anzahl der Markteintritte (Gründungen) zunächst abgenommen haben und die der -austritte (langfristig) ansteigen.

IfM-Hintergrundpapier | 2020 Anmerkungen des IfM Bonn zum Konjunktur- und Krisenbewältigungs- sowie Zukunftspaket

Mit dem Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket hat die Bundesregierung im Juni 2020 die Covid 19-Soforthilfemaßnahmen im Frühjahr 2020 um Maßnahmen zur Wiederbelebung der Wirtschaft und zum langfristigen Erhalt von Arbeitsplätzen ergänzt.

IfM-Hintergrundpapier | 2020 Die Corona-Pandemie als Chance für eine zukunftsweisende EU-Mittelstandspolitik

Der europäische Binnenmarkt ist für mittelständische Unternehmen der mit Abstand wichtigste Absatz- und Beschaffungsmarkt: Sein harmonisiertes Regelsystem senkt Transaktionskosten und eröffnet den Unternehmen den Zugang zu einem insgesamt größeren Markt.

IfM-Hintergrundpapier | 2020 Exit aus dem Shutdown – wie der Mittelstand die Coronavirus-Pandemie optimal überstehen kann

Der Mittelstand in Deutschland besitzt nicht nur eine hohe volkswirtschaftliche Bedeutung, sondern erfüllt im Rahmen der Sozialen Marktwirtschaft auch eine wichtige Stabilisierungsfunktion für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

IfM-Hintergrundpapier | 2020 Vorläufige Einschätzungen des IfM Bonn zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronaviruspandemie auf den Mittelstand

In der Vergangenheit hat sich der Mittelstand in krisenhaften Zeiten aufgrund seiner stärkeren Langfristorientierung im Vergleich zu managementgeführten Unternehmen, aber auch aufgrund seiner geringeren Abhängigkeit von Auslandsmärkten als stabilisierend erwiesen.

IfM-Hintergrundpapier | 2018 60 Jahre IfM Bonn. 60 Jahre wissenschaftliche Forschung rund um den Mittelstand

Das Institut für Mittelstandsforschung wurde im Dezember 1957 als Stiftung gegründet. Im Frühjahr 1958 begann die Forschungstätigkeit.