Direkt zu den Inhalten springen

IfM Research Fellow Network

Das international ausgerichtete IfM Research Fellow Network bietet seinen Mitgliedern eine Plattform, um sich regelmäßig über aktuelle Forschungsthemen auszutauschen, die Möglichkeit zu Gastaufenthalten und Forschungskooperationen sowie den Zugang zu wissenschaftlichen Daten.

Prof. Julia Rouse

Manchester Metropolitan University - Centre for Decent Work and Productivity

Forschungsfelder

  • Engaged Scholarship and Engaged-Activist Scholarship
  • Developing enterprise ecosystems to support decent self-employment
  • Women's enterprise
  • Raising people management skills in small businesses
  • New venture creation theory
  • Realist evaluation

Bio

Julia Rouse ist Leiterin des Forschungszentrums für gute Arbeit und Produktivität an der Manchester Metropolitan University (UK). Zugleich leitet sie das Sylvia Pankhurst Gender and Diversity Research Centre. Bei ihrer Forschung zur „Zukunft der Arbeitswelt“ und zu besseren Arbeitsbedingungen (besonders für Frauen) arbeitet Prof. Julia Rouse mit Kollegen verschiedener Fachdisziplinen zusammen. Grundlegend für sie sind dabei kritisch-realistische und feministische Theorien. Ziel ihrer Forschung ist es, soziokulturelle Erklärungen für die Gründung neuer Unternehmen und für die Unternehmenspolitik zu entwickeln sowie Handlungsempfehlungen für eine aktivierende Politikgestaltung abzuleiten. Dies hat dazu geführt, dass sie ein besonderes Interesse an den Covid19-Politikmaßnahmen für Selbstständige hat.

Prof. Julia Rouse setzt sich leidenschaftlich für die Umsetzung von Forschungsergebnissen in Politik und Unternehmenspraxis ein und hat in diesem Zuge die "Engaged-Activist Scholarship"-Methode entwickelt. Sie ist die Leiterin eines großen Multipartnerprojekts namens The Good Employment Learning Lab (mmu.ac.uk/business-school/research/tgell/), das vom Economic and Social Research Council finanziert wird. Innerhalb dieses Projekts werden Methoden zur Steigerung der Personalmanagement-Fähigkeiten in kleinen Firmen sowie die damit verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitsqualität und Produktivität getestet. Außerdem leitet sie das Lernlabor Engaged Scholarship. Prof. Julia Rose ist Vorsitzende der Women's Enterprise Policy Group (womensenterprisepolicygroup.com) sowie Gründerin des Gender and Enterprise Network des Institute of Small Business and Entrepreneurship.

Website