Direkt zu den Inhalten springen

IfM Research Fellow Network

Das international ausgerichtete IfM Research Fellow Network bietet seinen Mitgliedern eine Plattform, um sich regelmäßig über aktuelle Forschungsthemen auszutauschen, die Möglichkeit zu Gastaufenthalten und Forschungskooperationen sowie den Zugang zu wissenschaftlichen Daten.

Prof. Ute Stephan

Kings College - King's Business School

Forschungsfelder

  • Well-being, Stress, Health
  • Social entrepreneurship, social firm goals and innovation, inclusive business  
  • Comparative entrepreneurship, culture and institution

Bio

Ute Stephan ist Professorin für Entrepreneurship an der King's Business School, King's College London, campusübergreifende Professorin (Organisationspsychologie) an der TU Dresden (Deutschland) sowie Honorarprofessorin am UCL Department of Psychology und der Aston Business School (UK).

Prof. Ute Stephan gehört als gewähltes Mitglied der International Association of Applied Psychology und dem Vorstand von GLOBE (Global Leadership and Organizational Behavior Effectiveness Project) an. Von 2014 bis 2019 war sie Chefredakteurin von Applied Psychology. Derzeit ist sie Herausgeberin von Entrepreneurship Theory & Practice und beratende Herausgeberin von Journal of International Business Studies. Ihre Forschung beschäftigt sich mit dem Wohlbefinden von Unternehmerinnen und Unternehmern, mit Nachhaltigkeit und sozialem Unternehmertum sowie mit vergleichendem Unternehmertum (Kultur und Institutionen).

Ihre wissenschaftliche Arbeit findet häufig Interesse bei den Medien (z.B. The Guardian, WIRED, Financial Times, Forbes und Bloomberg), wurde in führenden akademischen Zeitschriften veröffentlicht und mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet und wurde bislang mit über 3 Mio. britische Pfund gefördert (z.B. von der Europäischen Kommission, der britischen Regierung, den britischen Forschungsgemeinschaften).

Prof. Ute Stephan leitet derzeit eine 30-Länder-Studie zum Thema „Entrepreneurship & Covid-19“ und ist Studienleiterin des 10-Länder-Projekts SEFORIS, das für „Social Enterprises as a Force for Inclusive and Innovative Societies“ steht, sowie dessen Vorgängerprojekt SELUSI. In der Vergangenheit hat sie zudem Projekte im Auftrag von britischen Regierungsministerien zu sozialem Unternehmertum und unternehmerischen Zielen geleitet.

Website