Informationen in einfacher/leichter Sprache
Wie nutzen Sie die Startseite?
Hier finden Sie die Fragen, über die
die Forscher und Forscherinnen
forschen.
Dabei arbeiten sie auch
mit Forscher und Forscherinnen
in anderen Ländern zusammen.
Sie haben auch berechnet, wie viele Menschen in Unternehmen arbeiten.
Das alles müssen unsere Forscher und Forscherinnen wissen, weil sie das für ihre Forschung brauchen.
Unter "Statistiken" finden Sie alle Sachen, die unsere Forscher und Forscherinnen gerechnet haben.
Achtung
Diese Bücher gibt es leider nur in Standard-Sprache.
Themendossier
Viele Menschen sammeln gerne Sachen.
Bestimmte Sachen gehören zusammen. Zum Beispiel gibt es Bäcker, Maurer, Metzger, Gärtner. Alle diese Menschen sind Hand-Werker.
Es gibt aber auch andere Sachen, die man sammeln kann.
Unter "Themendossier" finden Sie alle Texte und Bücher, die zu einem Thema gehören.
Definitionen
Der Bäcker backt Brot,
der Gärtner macht den Garten schön.
Die Arbeit vom Bäcker ist daher anders,
als die vom Gärtner.
Bäcker und Gärtner kann man aber vergleichen,
wenn Sie zum Beispiel wissen wollen,
wie viele Stunden
ein Bäcker oder ein Gärtner arbeitet.
Die Forscher und Forscherinnen des IfM Bonn
überlegen sich vor ihrer Arbeit,
wie kann ich bestimmte Sachen vergleichen.
Hier finden Sie Antworten auf diese Fragen.
Unsere Forscher und Forscherinnen
machen dies auch.
Sie erzählen Ihnen und anderen,
was sie bei ihrer Forschung gefunden haben.
Achtung
Alle diese Informationen
gibt es leider nur in Standard-Sprache.