Ziel der Studie ist es, die Entwicklung beteiligungskapitalfinanzierter Unternehmen zu analysieren und mit Unternehmen ohne Private Equity-Finanzierung zu vergleichen. Insgesamt entwickelten sich die beteiligungskapitalfinanzierten Unternehmen in den ersten drei Jahren nach Investoreneinstieg sehr positiv und übertrafen bei zentralen Kennzahlen die zufällig ausgewählte Vergleichsgruppe von Unternehmen ohne Beteiligungsfinanzierung. So verzeichneten die Portfoliounternehmen ein deutliches Wachstum des Umsatzes und der Anzahl der Beschäftigten. Die vorliegenden Ergebnisse bestätigen demnach nicht die weit verbreitete Annahme, dass Beteiligungsgesellschaften die Rendite ihrer Portfoliounternehmen durch den Abbau von Arbeitsplätzen steigern. Das Wachstum ging einher mit steigenden Cashflows und einer vermehrten Investitionstätigkeit.
Externe Veröffentlichungen | 2022 Beteiligungskapital im Mittelstand - Analyse der Entwicklung beteiligungsfinanzierter Unternehmen
Löher, J.; Nielen, J.; Schröder, C. (2021): Beteiligungskapital im Mittelstand - Analyse der Entwicklung beteiligungsfinanzierter Unternehmen, Studie im Auftrag des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften –German Private Equity and Venture Capital Association e.V. (BVK), Berlin.