Diese Studie analysiert, wie etablierte KMU auf potenziell disruptive Innovationen und Geschäftsmodelle im Zuge der zunehmenden Digitalisierung reagieren. Ausgehend vom Ansatz des strategischen Unternehmertums argumentieren wir, dass KMU mit opportunistischem Verhalten eher proaktiv auf potenziell disruptive Innovationen und Geschäftsmodelle reagieren. Anhand einer Datenbasis von 268 etablierten KMU in Deutschland zeigen wir, dass etablierte KMU, die disruptive Innovationen und Geschäftsmodelle als Geschäftschance erkennen (und damit eine chancenorientierte Denkweise zeigen), deutlich häufiger strategische Maßnahmen anwenden, um diese Chancen zu nutzen (advantage seeking). Die Beobachtung und aktive Bewertung relevanter neuer Technologien und Entwicklungen ist eine wesentliche Determinante für die Zugehörigkeit zu der Gruppe der KMU, die unternehmerisches, chancenorientiertes Verhalten an den Tag legen. In unserer Stichprobe gehört nur eine Minderheit zu dieser Gruppe der proaktiven, etablierten KMU.
Externe Veröffentlichungen | 2019 Potenziell disruptive Innovationen und Geschäftsmodelle: (Wie) reagieren etablierte KMU?
Kay, R.; Nielen, S.; Schröder, S. (2019): Potentially Disruptive Innovations and Business Models: (How) Do Established SMEs Respond?, International Review of Entrepreneurship, 17 (1), 1-16.