Diese Studie untersucht anhand einer systematischen Literaturanalyse internationaler Fachveröffentlichungen, welche Auswirkungen institutionelle Rahmenbedingungen und die Ressourcenverfügbarkeit auf den Gender Gap in der unternehmerischen Selbstständigkeit haben. Obwohl die Förderung weiblichen Unternehmertums schon lange ein wirtschaftspolitischer Fokus ist und bereits zahlreiche Bemühungen unternommen wurden, die Selbstständigkeit von Frauen zu fördern, schließt sich der Gender Gap in der unternehmerischen Tätigkeit national wie international kaum. Die vorliegenden Studien richten sich insbesondere auf politische Bemühungen zur geschlechtersensiblen Gestaltung institutioneller Rahmenbedingungen. Es zeigt sich, dass für eine wirksame Unterstützung des Unternehmertums von Frauen langfristige Maßnahmen notwendig sind, die auf einen Wandel der Geschlechterrollen und des nach wie vor männlich geprägten Unternehmerbildes abzielen.
IfM Materialien | 2024 Auswirkungen institutioneller Rahmenbedingungen und der Ressourcenverfügbarkeit auf den Gender Gap in der Selbstständigkeit – eine systematische Literaturanalyse
Bijedić-Krumm, Teita; Brink, Siegrun (2024): Auswirkungen institutioneller Rahmenbedingungen und der Ressourcenverfügbarkeit auf den Gender Gap in der Selbstständigkeit – eine systematische Literaturanalyse, in: IfM Bonn, IfM-Materialie Nr. 304, Bonn.